Malteser Düren suchen Ausbilder in Erster Hilfe

10.08.2017

Der schwere Verkehrsunfall auf der Straße, der Unfall eines Kollegen im beruflichen Umfeld oder eine plötzliche Erkrankung in der Familie. Wenn das Leben eines Menschen durch einen Notfall bedroht ist, sollte man als Ersthelfer die richtigen Maßnahmen ergreifen und durch schnelles Handeln Leben retten können.

Absolvieren kann man einen Erste-Hilfe-Kurs bei vielen Organisationen. Alleine die Malteser in NRW bilden jährlich über 120.000 Teilnehmer in Erste Hilfe aus. Ein Problem ist allerdings, dass die Zahl derjenigen zurückgeht, die andere Menschen überhaupt in Erster Hilfe ausbilden können.

Daher suchen die Malteser Düren zurzeit dringend Mitarbeiter, die die Möglichkeit haben, ganztägig (meist von 9:00 bis 17:00 Uhr) einen Erste-Hilfe-Lehrgang eigenverantwortlich zu übernehmen. Die Kurse finden entweder in unserer Dienststelle oder beim Kunden (Firmen, Schulen etc.) statt. Wir bilden an allen Wochentagen außer Sonntags aus. Interessenten sollten Freude daran haben, anderen etwas beizubringen, sich für medizinische Themen interessieren und an ein bis zwei Tagen pro Woche Kurse geben können. Neben dem Vorteil, dass man im Notfall selbst bestens gewappnet ist, bieten die Malteser eine interessante Tätigkeit und jährliche Fortbildungen.

Die Bezahlung erfolgt per Übungsleiterpauschale (max. 2.400 Euro/Jahr). Die Kosten für die Qualifizierung und Einarbeitung übernehmen die Malteser. Die Lehrgänge werden in Nordrhein-Westfalen auch als Bildungsurlaub anerkannt.

Informationen zum Ausbildungsablauf sind jederzeit erhältlich unter 02421/945020 oder per Mail unter susanne.vonhoegen@malteser.org.